24.06.2021

30 Jahre Städtepartnerschaft Vrchlabi – Baunatal

Die Städtepartnerschaft zwischen Baunatal und Vrchlabi konnte in diesen Tagen ihr 30-jähriges Jubiläum feiern.

Die Städtepartnerschaft zwischen Baunatal und Vrchlabi konnte in diesen Tagen ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. Von Beginn an lebt diese Partnerschaft von einem regen Austausch der Menschen in beiden Städten. Die Coronapandemie ließ diese persönlichen Begegnungen nicht mehr zu und machte eine Feier zum Jubiläum in diesem Jahr unmöglich.

 
Die Musikschulen beider Partnerstädte fanden einen gemeinsamen virtuellen Weg um die seit 30 Jahren währende Freundschaft zu untermauern. Einzelne Aufnahmen der Musikerinnen und Musiker aus Baunatal und Vrchlabi, wurden zu einem gemeinsamen Film zusammengefügt und lässt Beethovens „Ode an die Freude“ als Gemeinschaftsproduktion erklingen.

 
In ihrem persönlichen Grußwort unterstreicht Bürgermeisterin Silke Engler die freundschaftliche Verbundenheit mit Baunatals tschechischer Partnerstadt. Mit dem gemeinsam eingespielten Video findet das Jubiläum eine wundervolle Würdigung.