20.10.2020

Viel Spaß hatten die Kinder beim stromlosen Kochen an dem alten Herd.
Viel Spaß hatten die Kinder beim stromlosen Kochen an dem alten Herd.

Ohne Strom kochen, waschen und bügeln

Projekt „Clever fürs Klima“: Hortkinder aus Rengershausen in der Waldstation

Ebenso beim Kochen am an der Feuerstelle. 
Ebenso beim Kochen am an der Feuerstelle.

Eine „Kochshow“ der ganz anderen Art erlebten Hortkinder aus Rengershausen in der Waldstation. Im Rahmen des Projekts „Clever fürs Klima“ der Agentur Energie 2000 gingen sie mit Achim Käse, Leiter der Einrichtung am Fuß des Baunsbergs, auf eine Zeitreise, bei der sie u.a. lernten, wie früher ohne Strom gekocht und die Haushaltsarbeit mit alten Geräten wie dem schweren Eisenbügeleisen oder einem Waschbrett verrichtet wurde. Im Kessel über der Feuerstelle erwärmten sie ihre selbst zubereitete Gemüsesuppe.

Der alte Herd aus den 30er Jahren musste mit Holz befeuert werden. Spannend fanden die Kinder den Ausflug während der Herbstferien allemal. „Das war ja alles ganz schön schwierig“, stellten sie fest.

Anliegen sei, den Kindern das Bewusstsein zu vermitteln, „in welchem Luxus wir heutzutage leben und ihnen in der Praxis das Thema Klimaschutz und Energie sparen näher zu bringen“, erklärte Petra Wendtlandt von Energie 2000. Die alten Haushaltsgeräte hatte Achim Käse aus der Heimatstube ausgeliehen. Der Herd ist eine Neuanschaffung und gehört jetzt neben dem historischen Holzbackofen zum festen Inventar in der Waldstation. „Schön wäre, wenn uns jemand ein altes Wende-Waffeleisen zur Verfügung stellen könnte“, sagt Achim Käse. Wer ein solches Waffeleisen entbehren kann, wird gebeten sich unter Telefon 0151 46103476 zu melden.


Mehr zum Thema