Telefon: 0561 4992-0

02.03.2021

Baunataler laufen in vier Wochen mehr als 9000 Kilometer

Baunataler laufen in vier Wochen mehr als 9000 Kilometer

#BaunatalumdieWelt: Ein Viertel der Strecke ist bereits geschafft

Die Baunataler laufen und laufen… Mehr als 9000 Kilometer in vier Wochen sind schon geschafft! Einmal zusammen um die ganze Welt - zumindest virtuell - das ist das Ziel, und dem kommen die Einzelläufer und Teams immer näher. Fast ein Viertel der Strecke von insgesamt 40.075 Kilometer in vier Wochen, das sei deutlich mehr als er erwartet habe, freut sich Dirk Wuschko, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH, über die große Resonanz. Am 1. Februar hatte das Stadtmarketing-Team das Projekt „Baunatal um die Welt“ gestartet. „Die Idee haben schon andere Städte umgesetzt und jetzt hat auch Baunatal als Sportstadt dazu aufgerufen“, sagt der Stadtmarketing-Chef. Zum einen sollten die Baunataler mit dieser Gemeinschaftsaktion dazu bewegt werden, sich zu Fuß zu bewegen, erläutert er. Ein weiteres Anliegen sei, in dieser Zeit wieder ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Kilometerstand im Baunatal Blog

Im Baunatal Blog kann jeder sehen, welche Städte und Länder die Läufer schon erreicht haben. Nach 17 Tagen kamen sie beispielsweise in Amerika an, sie durchquerten Russland, kamen bis nach Afrika, Südamerika und Kanada und legten einen Zwischenstopp auf den Seychellen und Barbados ein. Am 28. Februar, genau vier Wochen nach dem Start, erreichten sie Shanghai. Viele Kilometer liegen noch vor ihnen. Auf dem weiteren langen Weg durch den „Rest“ der Welt sind natürlich noch viele Mitläufer sehr willkommen.

Jeder kann mitmachen

Mitmachen kann jeder, von jung bis alt, vom Spaziergänger bis zum Laufprofi, ob Walker, Läufer oder Sprinter - einfach Schuhe an und los geht´s.
Um die Kilometer sammeln und zusammenzählen zu können, posten alle Teilnehmer einen Screenshot ihrer Lauf-App mit Kilometerangabe und dem Hashtag #baunatalumdiewelt auf Facebook, Instagram oder Twitter.
Unter allen Teilnehmern werden nach Erreichen des Ziels ein Paar Laufschuhe verlost.

Alle Infos und der aktuellen Stand sind während der Aktion unter www.baunatal.blog/um-die-welt sowie auf Facebook und Instagram zu finden.

Handballteams haben Nase vorn

In den ersten vier Wochen hatten sich 132 Einzelpersonen und 14 Teams beteiligt. Dabei gab es 817 Meldungen über die Social Media Kanäle des Stadtmarketings (Twitter, Facebook, Instagram), ebenso per E-Mail oder WhatsApp.

Täglich schaut das Team des Stadtmarketings, welche Städte und Regionen erlaufen wurden, um ein Gefühl für die Entfernung zu vermitteln. Bei den Mannschaften haben bislang die Handballteams die Nase vorn: Sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaften der HSG Baunatal, aber auch die Mannschaften der GSV Eintracht Baunatal bringen viele Kilometer. Von den KSV-Fußballern gibt es Meldungen von den Jungs der U10, ebenso von der Männermannschaft. Auch die Karnevalmädels der GCG, das GENO Hotel und die EAM Ausbildungsstätte haben sich schon beteiligt.

Bei den Einzelmeldungen gibt es von echten Langlaufspezialisten, die fast täglich mehr als zehn Kilometer laufen, bis zum Spaziergang mit Kinderwagen oder Hund viele Facetten. Von Woche zu Woche machen mehr Baunataler mit, so steigerte sich die Zahl von 1.726 km in der ersten Woche auf 3.152 km in Woche vier.

Beiträge werden gesammelt

Das Stadtmarketing Baunatal sammelt die Beiträge auf Instagram, Facebook, Twitter über den Hashtag #baunatalumdiewelt ein. Aber auch per E-Mail unter nwsstmbd oder Direktnachrichten in den Social Media Kanälen kommen Beiträge an.

Bei Facebook und Instagram ist es von den Einstellungen der Privatsphäre abhängig, ob der Hashtag gesehen werden kann. Ist das eigene Profil und/oder der Beitrag auf „nicht öffentlich“ bzw. privat gestellt, ist der Beitrag für „Fremde“ wie das Stadtmarketing nicht sichtbar und kann somit nicht in die Kilometer-Zählung aufgenommen werden.

Um das Einsammeln der Beiträge zu erleichtern, bittet das Stadtmarketing darum, in den Text zum Foto neben dem Hashtag #baunatalumdiewelt auch noch @stadtmarketingbaunatal einzufügen.

Jeder Beitrag, der in die Zählung aufgenommen wurde, bekommt einen Like vom Stadtmarketing (Stamaba) und meistens auch einen Kommentar.
Sollten Ihre Beiträge keinen Like vom Stadtmarketing bekommen haben, können Sie es so versuchen:

  • Auf Facebook können auch einzelne Beiträge „Öffentlich“ (Sichtbar für Alle) gepostet werden, ohne dass dafür das Profil öffentlich gemacht werden muss (auf „Öffentlich“ klicken).
  • Auf Instagram entscheiden die Profileinstellungen, was sichtbar ist. Beiträge können auch per Direktnachricht an das Stadtmarketing gesendet oder im Beitrag verlinkt werden: @stadtmarketingbaunatal
  • Wer es auf den Social Media Kanälen nicht hinbekommt oder nicht täglich einen Laufbeitrag posten möchte, kann gerne eine E-Mail an nwsstmbd senden.