Telefon: 0561 4992-0

10.03.2021

Live-Stream des Heeresmusikkorps Kassel (HMK) aus der Stadthalle 3. Advent.
Live-Stream des Heeresmusikkorps Kassel (HMK) aus der Stadthalle 3. Advent.

Spenden aus Baunatal für BaunataIer

5021 Euro kamen nach Live-Stream mit dem Heeresmusikkorps zusammen

Symbolische Scheckübergabe: Bürgermeisterin Silke Engler, Gerrit Jungk (bdks), Dirk Engels (Kuratorium Aktion für behinderte Menschen), HMK-Leiter Oberstleutnant Tobias Terhardt. 
Symbolische Scheckübergabe: Bürgermeisterin Silke Engler, Gerrit Jungk (bdks), Dirk Engels (Kuratorium Aktion für behinderte Menschen), HMK-Leiter Oberstleutnant Tobias Terhardt.

Es war ein ganz besonderes Konzert in einer besonders schwierigen Zeit: Mit dem Live-Stream aus der Stadthalle hatten sich die Musiker des Heeresmusikkorps Kassel (HMK) am 3. Advent nicht nur in die Wohnzimmer der Zuhörer gespielt. Dass sie auch die Herzen vieler Menschen erreicht hatten, bewies im Anschluss an dieses außergewöhnliche Benefizkonzert die hohe Spendenbereitschaft: 5021 Euro kamen zusammen, die wieder zu gleichen Teilen an die Baunataler Diakonie Kassel (bdks) und das Kuratorium Aktion für behinderte Menschen (AfBM) gehen.

Damit erhöht sich die Gesamtsumme der bei allen Weihnachtskonzerten bislang erspielten Spenden auf 157.360 Euro. Normalerweise sind die Benefizkonzerte mit dem HMK schon im Sommer ausverkauft. Der Erlös, der Menschen mit Behinderung in der Region zu Gute kommt, setzt sich normalerweise aus den Eintrittskarten zusammen, die zumeist bereits im Sommer ausverkauft sind.

2020 war alles anders. Nachdem klar war, dass das 43. Weihnachtskonzert pandemiebedingt ausfallen muss, hatten sich Stadt, HMK und Baunataler Stadtmarketing für die Live-Stream-Übertragung aus der Stadthalle entschieden, verbunden mit einem Spendenaufruf. In der vergangenen Woche überreichten Bürgermeisterin Silke Engler und HMK-Leiter Oberstleutnant Tobias Terhardt die symbolischen Schecks an Dirk Engels (AfBM) sowie Gerrit Jungk, designierter Vorstand der bdks.

„Wir wollten den Menschen ein Stück Hoffnung nach Hause bringen und ihnen zugleich ein Kulturerlebnis ermöglichen. Damit haben wir ein schönes Signal in die Region und weit darüber hinaus gesandt“, sagte die Bürgermeisterin. Deutschlandweit hätten Tausende Zuhörer die Darbietungen der Kammermusikensembles verfolgt, die mit großem Engagement in der leeren Stadthalle gespielt hatten. Die Freude über das tolle Spendenergebnis sei groß. Neben einigen Großspenden von Baunataler Institutionen habe es viele kleinere Spenden gegeben, berichtete sie und sie fügte hinzu: „Gemeinsam können wir viel bewegen. Ich danke ganz herzlich den vielen Spendern sowie allen, die für das Gelingen dieses wunderbaren Konzerts gesorgt haben.“

Dirk Engels (AfBM) und Gerrit Jungk schlossen sich dem Dank an, in den sie Stadt und HMK einbezogen. Mit dem Geld werde man vor allem kleinere Gruppen unterstützen. „Das Geld bleibt in der Region“, betonte Dirk Engels.

Aus Baunatal für Baunataler, dies sei auch die Maxime bei der bdks, sagte Gerrit Jungk. Mit der Spende werde die Arbeit im Haus der Begegnung Markt 5 unterstützt. „Wir fördern dort die soziale Teilhabe“, so Gerrit Jungk. Erfüllt werde zudem ein Wunsch der Menschen der bdks: Eine Pilgerwanderung auf dem Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg. 

Auch für die Musiker des HMK sei das Konzert in Baunatal ein Schlüsselereignis gewesen, sagte Tobias Terhardt. „Der Live-Stream in Baunatal war auch für uns das bislang letzte große Musikereignis, das übrigens anlässlich einer Tagung des Militärmusikdienstes stellvertretend für die Konzerte aller Heeresmusikkorps im Jahr 2020 genannt wurde“, berichtete der HMK-Leiter.