Telefon: 0561 4992-0

20.04.2021

„Apéro virtuel“ mit den Freunden aus Vire 2020. Auch in die- sem Jahr ist wieder ein virtuelles Treffen geplant.
„Apéro virtuel“ mit den Freunden aus Vire 2020. Auch in die- sem Jahr ist wieder ein virtuelles Treffen geplant.

Virtuelles Treffen mit Freunden aus den Partnerstädten

Traditioneller Himmelfahrts-Besuch muss erneut verschoben werden

Zu den traditionellen Begegnungen zwischen der Partnerstadt Vire in Frankreich und Baunatal gehört das Treffen über das  Himmelfahrtswochenende. Aufgrund der Pandemielage muss nun aber das Treffen mit den Freunden aus Vire, den Musikern und Musikerinnen und den Familien wie schon im Vorjahr zum zweiten Mal abgesagt werden.

„Wir vermissen unsere Begegnungen sehr, sind sie doch ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Baunatal. Der gegenseitige Austausch, die Gespräche, aber auch das gemeinsame Lachen und Feiern fehlen uns“, schreiben Bürgermeisterin Silke
Engler und Erster Stadtrat Daniel Jung in einem Brief an den Virer Bürgermeister Virer Bürgermeister Marc Andreu Sabater. Zusammen hoffe man auf ein entspanntes Treffen in Baunatal im Mai 2022.

Doch ganz ausfallen wird das Treffen am Himmelfahrts-Wochenende auch 2021 nicht: Für den 13. Mai laden die Baunataler die Freunde in Vire auch in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen „virtuellen Apero“, einem „virtuellen Aperitif“, ein, bei dem alle
gemeinsam auf die seit 38 Jahren bestehende Städtefreundschaft anstoßen werden.

30-jähriges Jubiläum mit Vrchlabi

Auch die Treffen zwischen den Menschen aus Baunatal und Vrchlabi können seit einem Jahr nur virtuell stattfinden. Vor 30 Jahren besiegelten Baunatal und die Stadt in Tschechien ihre Städtepartnerschaft. Diese ist neben dem Austausch zwischen den Verwaltungen geprägt von den Begegnungen der Menschen u.a. auf sportlicher und kultureller Ebene. Ideen und Vorschläge, wie das 30-jährige Partnerschafts-Jubiläum trotz der derzeitigen Ausgangssituation begangen werden kann, war Thema bei einem Online-Treffen im März.

Brieffreundschaften

Per Brieffreundschaften halten in Pandemiezeiten die Schülerinnen und Schüler der Baunataler Schulen die Kontakte mit ihren Freunden in den Partnerstädten Vire und Vrchlabi aufrecht. Der Austausch zwischen Baunataler Schulen und Schulen in beiden Partnerstädten hat eine lange Tradition.