Telefon: 0561 4992-0

13.07.2021

Bürgermeisterin Silke Engler wird von Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine verabschiedet.
Bürgermeisterin Silke Engler wird von Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine verabschiedet.

Gemeinsam viel auf den Weg gebracht

Bürgermeisterin Silke Engler verabschiedet sich bei Stadtverordneten

Bürgermeisterin Silke Engler wurde am 28. Juni vom Kreistag des Landkreises Kassel zur Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Ihr Amt der Bürgermeisterin wird sie zum 31. August niederlegen. Am 7. November werden deshalb Neuwahlen stattfinden, das beschlossen die Stadtverordneten während ihrer vergangenen Sitzung. 15 Jahre war Silke Engler im Baunataler Rathaus tätig. Zunächst als Erste Stadträtin und nach dem Tod des Bürgermeisters Manfred Schaub als Bürgermeisterin. Die vergangene Sitzung der Stadtverordnetenversammlung war für Silke Engler die letzte Sitzung vor Beginn ihrer neuen Aufgabe.

Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine gratulierte Bürgermeisterin Silke Engler zur Wahl und verabschiedete sie im Namen aller Fraktionen.

Es sei kein „Abschied“ im eigentlichen Sinn, denn dieser sei endgültig. Vielmehr bleibe Silke Engler Bürgerin der Stadt Baunatal, betonte Heine in seiner Rede. „Du hast die Stadt Baunatal hervorragend nach außen repräsentiert“, lobte er sie für ihr Engagement.

„Wie haben gemeinsam viel auf den Weg gebracht“, bedankte sich die Bürgermeisterin bei den Mandatsträgern und Wegbegleitern. Sie ließ ihre Amtszeit noch einmal Revue passieren und erinnerte an die vielen Konzepte, Projekte und auch die schwierigen Aufgaben in den letzten drei Jahren. Insbesondere die Zeit um den 20. Mai 2018, den Tag an dem Manfred Schaub verstorben ist, habe allen viel Kraft abverlangt, betonte sie. „Wir haben gemeinsam zusammengestanden“. Auch freue sie sich, dass die Stadtverordneten weiter zusammengerückt seien, um gemeinsam abzuwägen. „Wir können voller Stolz sagen, dass wir gemeinsam Kommunalpolitik für die Bürger machen“, lobte sie die Arbeit des Parlaments und wünschte den Mandatsträgern weiterhin alles Gute.