Telefon: 0561 4992-0

13.07.2021

Im Beisein der Fraktionsvorsitzenden, Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Stadt ein.
Im Beisein der Fraktionsvorsitzenden, Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Stadt ein.

Würdigung für jahrelanges ehrenamtliches Engagement

Ralf Löber, Karl-Hermann Herbst, Ursula Gerstung-Otoo und Hans Moulliet geehrt

Seit vergangener Woche erhöht sich die Zahl der Ehrenbürger mit Ursula Gerstung-Otoo und Hans Moulliet um zwei weitere Titelträger. Auch erhielten zwei weiter ausgeschiedene Mandatsträger einen Ehrentitel. Ralf Löber wurde zum Ehrenstadtverordneten und Kar-Hermann Herbst zum Ehrenstadtrat ernannt. In der Sitzung beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig die Ehrung der ausgeschiedenen Mitglieder, die postwendend im Beisein ihrer Angehören vollzogen wurde. Auch trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Stadt Baunatal ein.

„Ich bin stolz, dass ich diese Ehrung im Namen aller Fraktionen durchführen darf“, betonte Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine bei seiner Laudatio. Alle vier Geehrten hätten sich über viele Jahre hervorragende Leistungen erbracht, so Heine.

Ernennung zum Ehrenstadtverordneten

Ralf Löber wurde von Bürgermeisterin Silke Engler die Ernennungskurkunde zum Ehrenstadtverordneten überreicht. Ralf Löber war 24 Jahre Stadtverordneter (1997 - 2021). Er war im Bau– und Umweltausschuss (1997-2001) und 15 Jahre Vorsitzender dieses Ausschusses (2006—2021). Auch war er im Ausschuss für Digitalisierung, Energie und Infrastruktur (2020 - 2021), in der Lenkungsgruppe „Sozialer Zusammenhalt Baunsberg“ (2016 - 2021), in der Projektgruppe „Am obersten Heimbach“ (2000 - 2003) und im Ausschuss Akteneinsicht „Sportbad“ (2021) aktiv. Jeweils als stellv. Mitglied war er in der Betriebskommission sowie im Zweckverband Raum Kassel und im interfraktionellen Arbeitskreis Haushaltssicherungskonzept (2020 - 2021). In der Jugend– und Sozialkommission war er sachkundiger Einwohner (1993 - 1997).

Ernennung zum Ehrenstadtrat

Karl-Hermann-Herbst erhielt den Titel Ehrenstadtrat. Karl-Hermann Herbst war 10 Jahre Mitglied des Magistrats (2011 - 2021). Zuvor war er 10 Jahre Stadtverordneter (2001 - 2011). Er war im Haupt- und Finanzausschuss als Vorsitzender (2006 2011) und anschließend als ständiger Berichterstatter des Magistrats (2011 - 2021) aktiv. Auch war er in der Agrarkommission (2006 -  2021), stellv. Mitglied der Betriebskommission (2001 - 2020), im Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes (2011 - 2016, 2018 - 2021 stellv. Vorsitzender), Mitglied der Gesellschafterversammlung des Stadtmarketings Baunatal (2012—2021), in der Arbeitsgemeinschaft Haushaltskonsolidierung (2006 - 2007) und in der Lenkungsgruppe „Städtebauliche Entwicklung Innenstadt“ (2008 - 2011) sowie stellvertretend im Zweckverband Komm. Gemeinschaftsarbeit Baunatal/Edermünde (2007 - 2011) und in der Projektgruppe „Am obersten Heimbach“ (2001 - 2003). 

Verleihung der Ehrenbürgerwürde

Ursula Gerstung-Otoo zur Ehrenbürgerin ernannt Ursula Gerstung-Otoo konnte die Ehrung leider nicht entgegennehmen. Sie wurde zur Ehrenbürgerin ernannt. Ursula Gerstung-Otoo war über 30 Jahre Mitglied im Magistrat (1991 - 2021). In dieser Zeit war sie in der Agrarkommission (1997 - 2021), stellvertretende Vorsitzende der Friedhofs– und Denkmalkommission (1997 - 2021), Mitglied der Gesellschafterversammlung des Stadtmarketings Baunatal (2012 - 2021) und ständige Berichterstatterin des Magistrats im Sozialausschuss (2001 - 2021). Zudem war sie als Stadträtin Vertretung von Bürgermeisterin Silke Engler und den Ersten Stadträten Ernst Mirbach, Hans-Peter Josten und Daniel Jung (1992 - 2021).

Hans Moulliet zum Ehrenbürger ernannt 

Hans Moulliet wurde ebenfalls zum Ehrenbürger – die höchste Auszeichnung der Stadt - ernannt. Besonders zeichnete Hans Moulliet, der von 2006 bis 2021 Erster Stellvertreter des Ersten Stadtrates war, aus, dass er nach dem plötzlichen Tod des ehemaligen Bürgermeisters Manfred Schaub im Jahr 2018 lange Zeit die Vertretung der Ersten Stadträtin - auch in der Öffentlichkeit - übernahm. „Diese Aufgabe hast Du hervorragend gemeistert“, lobte Heine den Geehrten.

Hans Moulliet war 21 Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung (1985 - 2006) und 15 Jahre Mitglied des Magistrats (2006 - 2021). Er war als Stadtverordneter im damaligen Rechtsausschuss (1985 - 1989), in der Agrarkommission (1997 - 2006) und im Haupt– und Finanzausschuss (1989 - 2006). Dort war er anschließend auch weiter als ständiger Berichterstatter des Magistrats aktiv (2006 - 2011). Er war zudem stellvertretender Vorsitzender der Brandschutzkommission (2006 - 2021) und der Betriebskommission (2019). Er war in der Gesellschafterversammlung des Stadtmarketings Baunatal (2012 - 2021), stellv. Verbandsvorstand im Zweckverband Baunatal/Edermünde (2011 - 2018) und im Interfraktionellen Arbeitskreis Haushaltssicherungskonzept (2020 - 2021).