Telefon: 0561 4992-0

20.07.2021

Dr. Klaus-Peter Lorenz aus Guntershausen hat mit seiner Vorlesereihe während der Pandemie ein Stück Kultur aufrechterhalten.
Dr. Klaus-Peter Lorenz aus Guntershausen hat mit seiner Vorlesereihe während der Pandemie ein Stück Kultur aufrechterhalten.

Danke für Bereicherung der Baunataler Literaturlandschaft

Erfolgreiche Reihe der Stadtbücherei „Lorenz liest“ beendet

Eine schöne Idee hatte Dr. Klaus-Peter Lorenz, als er mitten in der Pandemie der Stadtbücherei einen Vorschlag unterbreitete: Da die geplanten Lesungen vor Ort nicht mehr stattfinden konnten, erklärte sich der Guntershäuser bereit, in regelmäßigem Rhythmus ein besonderes Buch digital vorzustellen und einige Passagen daraus vorzulesen.

So entstanden sozusagen aus seinem privaten „Lesezimmer“ im Laufe der vergangenen Monate unter der Überschrift „Lorenz liest“ acht Videos mit Buchempfehlungen, die auf der   sowie auf Facebook und Youtube veröffentlicht wurden. Was zunächst mit technischen Startschwierigkeiten begonnen hatte, wurde nach und nach immer professioneller.

Kenntnisreich und mit viel Liebe zur Literatur brachte er Literaturfreunden die von ihm ausgewählten Bücher näher. Im unaufgeregten Plauderton, immer auch zum Nach- und Mitdenken anregend, erzählte er auch über die jeweiligen Autoren und die geschichtlichen Hintergründe der Romane. Darunter waren u.a. von Juli Zeh „Über Menschen“, von Katharina Fuchs „Lebenssekunden“ und von Matthias Brandt „Blackbird“.

Mit dem letzten Video, das eine Hommage an Janosch zu dessen 90. Geburtstag war, endet die Lesereihe, die vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Für die zahlreichen Arbeitsstunden und das große Engagement bedankt sich das Team der Stadtbücherei ganz herzlich bei dem „Vorleser“. Diesem Dank schließen sich bestimmt auch viele Hörerinnen und Hörer gerne an. „Dr. Lorenz hat die Baunataler Literaturlandschaft bereichert und uns allen viel Freude bereitet. Mit seinen Empfehlungen hat er auch dazu angeregt, das ein oder andere Buch selbst zu lesen“, stellen die Büchereileiterinnen Jutta Kraut und Katja Freitag fest. Gemeinsam mit allen Literaturfans hoffen sie, dass Dr. Klaus-Peter Lorenz bald wieder zu Gast in der Bücherei sein kann, um live vor Publikum zu lesen. Fast alle von ihm empfohlenen Bücher sind natürlich in der Stadtbücherei ausleihbar.

Die Reihe „Lorenz liest“ ist übrigens noch online einzusehen hier auf der , oder über die Facebookseite der Stadtbücherei und auf YouTube.