Telefon: 0561 4992-0

10.08.2021

Die Mädchengruppe zeigt stolz ihre selbstgefärbten Batik-Shirts.
Die Mädchengruppe zeigt stolz ihre selbstgefärbten Batik-Shirts.

110 Kinder beim Ferienspaß im Jugendzentrum

Abwechslungsreiche Aktionen - Angebote an mehreren Standorten

Joachim Käse bereitete an der Waldstation in Baunatal ein Lagerfeuer mit Stock- brot für die Kids vor. 
Joachim Käse bereitete an der Waldstation in Baunatal ein Lagerfeuer mit Stock- brot für die Kids vor.

Schon seit vielen Jahren ist der zweiwöchige Ferienspaß im Jugendzentrum beliebt bei den Baunataler Kids, die ihre Ferien nicht ausschließlich zu Hause verbringen wollen.

Diesmal waren 110 Kids zwischen sechs und zwölf Jahren angemeldet. „Das Interesse war auch dieses Jahr sehr groß, so dass wir die Anmeldungen irgendwann stoppen mussten“, berichtet Sozialarbeiterin Lea Dally. Die Kinder wurden nach den jeweiligen Altersklassen in neun Gruppen eingeteilt. Aufgrund der guten Vernetzung und dezentralen Jugendarbeit in Baunatal gelang es dem JuZ-Team, die Gruppen coronabedingt wieder auf mehrere Standorte im Stadtgebiet zu verteilen. Dazu gehören neben dem „Second-Home“ und der THS der CityClub Hertingshausen, die Jugendklubs in Rengershausen und in Kirchbauna sowie das Gemeindehaus in Altenritte.

Wie auch voriges Jahr galten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln, an die sich die Kinder sehr gut gehalten hätten, berichten die Sozialarbeiter.

Bei gutem Wetter fanden alle Aktionen grundsätzlich draußen statt, so dass mehr Abstand zueinander gewährleistet war. Im Gegensatz zum letzten Ferienspaß waren dieses Jahr wieder Koch- und Backaktionen möglich. Vergangene Woche backten die Kinder gemeinsam Pizza und Muffins. Neben vielen kreativen und sportlichen Aktionen hatte das JuZ-Team auch Ausflüge für die einzelnen Gruppen organisiert. Schnitzeljagd, Töpfern, Bogenschießen und Batik-Shirts-Färben standen auf dem Programm. Auch der Escape-Room kam wieder sehr gut an. Einige Gruppen besuchten das Naturkundemuseum in Kassel, andere wiederum die Löwenburg.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß im Außenbereich des JuZ. 
Die Kinder hatten eine Menge Spaß im Außenbereich des JuZ.

Neues Escape-Abenteuer in der 5. Ferienwoche 

Eine weitere Aktion startet im JuZ am 16. August: Während der Escape-Woche müssen im Escape-Room unterschiedliche Aufgaben und Rätsel gelöst werden, um den Raum als Sieger verlassen zu können. Jugendliche und Familien sind herzlich eingeladen und können sich auf drei knifflige Spielstationen bzw. Abenteuerkisten freuen. Das JuZ-Team bittet um eine vorherige Anmeldung auf der Homepage des JuZ unter www.juz-baunatal.de. Termine können individuell abgesprochen werden.

Ferienspiele im Stadtteilzentrum

Auch im Stadtteilzentrum gibt es verschiedene Aktionen während der Ferien. In den letzten beiden Wochen finden u.a. die  Ferienspiele statt. Ziel der Betreuungsangebote der Baunataler Einrichtungen ist es, Eltern im Rahmen der Vereinbarung von Familie und Beruf während der Ferienzeit zu unterstützen.