Telefon: 0561 4992-0

28.09.2021

Die Lernpaten im Stadtteilzentrum beschäftigten sich mit ihren Schülern mit den Rechten der Kinder.
Die Lernpaten im Stadtteilzentrum beschäftigten sich mit ihren Schülern mit den Rechten der Kinder.

Weltkindertag 2021 im Stadtteilzentrum Baunsberg

Lernpaten engagieren sich für Kinderrechte

Den Weltkindertag 2021 nahmen die Lernpaten und ihre Schülerinnen und Schüler zum Anlass sich für die Kinderrechte stark zu machen. Die Lernpaten sind ältere, leistungsstarke und sozialkompetente Schüler und Studenten, teilweise mit Migrationshintergrund, die Grundschüler und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 aus dem Stadtteil Altenbauna durch gezielte Lernhilfe fördern.

Das hessenweite Motto des jährlich stattfindenden Weltkindertages lautete „Wind machen für Kinderrechte“. Aufgerufen wurde zu einer Windrad-Bastelaktion. Die fertigen Windräder sollten an Orten aufgestellt werden, an denen Kinder sich gerne und oft aufhalten. Nachdem die Lernpaten intensiv mit ihren Schülern gesprochen hatten, was Kinderrechte sind, wurden 10 ausgewählte Rechte besprochen, erklärt und Beispiele dafür benannt. Die Schüler betonten, wie wichtig es ist, dass sie ein Recht darauf haben, dass ihre Eltern ihnen helfen, gesund aufzuwachsen. Außerdem nahmen sie mit großem Erstaunen auf, dass es nicht für alle Kinder dieser Welt selbstverständlich ist, eine Schule zu besuchen. Für einige war es auch neu und ein wenig erschreckend zu hören, dass manche Kinder arbeiten müssen, damit ihre Familien genug zu essen und zum Überleben haben. Andere wiederum berichteten, dass sie dies aus den Ursprungsländern ihrer Familien kennen würden. Das führte zu einem regen Austausch unter den Schülern.

Am Ende des Nachmittages war allen Beteiligten deutlich, wie wichtig es ist, sich für die Rechte von Kindern stark zu machen!