Telefon: 0561 4992-0

09.11.2021

Diese Fledermaus-Tüten enthielten eine süße und saure Überraschung für die mutigen Gruselwesen.“
Diese Fledermaus-Tüten enthielten eine süße und saure Überraschung für die mutigen Gruselwesen.“

Halloween-Aktion auf Schloss Baunsberg

„Wanderung des Grauens“ anders als erwartet

Am 31.10.2021 sollte die diesjährige Halloween-Aktion des Stadtteilzentrum Baunsberg als gruselige Wanderung für mutige Kinder durch das Wohngebiet stattfinden. Was die Kinder nicht wussten: Der späte Nachmittag gestaltete sich etwas anders als vermutet. Dass diese Inszenierung allerdings Teil des Gruselplans war, erfuhren die Kinder erst zum Schluss, als sie viele schaurige Aufgaben meisterhaft bewältigt hatten. Am Treffpunkt, dem Vorplatz des Stadtteilzentrums, lag ein alter, mit großen Ketten und Schlössern versehener Koffer, umringt von Absperrungen. In den Fenstern des Stadtteilzentrums spukte es außerdem heftig. Ein Mitarbeiter war verschwunden, weshalb auch die geplante Wanderung nicht durchführbar erschien.

„Hier stimmt etwas nicht“, dachten die Kinder. Diesen mysteriösen Zuständen galt es auf den Grund zu gehen. Ein Erpresserschreiben machte klar, dass eine unbekannte Flüssigkeit im Inneren des Koffers großen Schaden anrichten könnte, wenn die Anwesenden nicht innerhalb einer guten Stunde bestimmte Zutaten finden würden. Es gab verschlüsselte Hinweise, die auf weitere nützliche Orte verwiesen. Zuerst mussten die Kinder aber noch wichtige Kraftsteine bemalen, die sie als Gruppe stärken sollten.

In drei Gruppen machten sich die Hexen, Gespenster, Zombies, Werwölfe und anderen Gruselwesen anschließend mit den Mitarbeitenden des Stadtteilzentrums auf den Weg, um Flüssigkeiten, Pulver und Schlüssel zu finden. Die Kinder lösten die Aufgabe mit Bravour und schafften es, vor Ablauf der Zeit das Schloss Baunsberg sowie den verloren gegangenen Mitarbeiter zu retten. Als Belohnung gab es ein paar unheimliche Lebensmittel für die furchteinflößenden Gestalten, die offenbar besser schmeckten, als sie hießen.

Vor einer Abschlussrunde, in der alle ihre tollen Kostüme noch einmal vorstellen konnten, wurde die Story gemeinsam aufgeklärt und besprochen. Das Team des Stadtteilzentrums freut sich bereits auf die nächste schauerhafte Zusammenkunft der Gruselwesen im kommenden Jahr.