Telefon: 0561 4992-0

17.11.2021

Anja Stieg (r.) interessiert sich am Stand von Birgit Reuter für handgefärbte Wolle
Anja Stieg (r.) interessiert sich am Stand von Birgit Reuter für handgefärbte Wolle

Individuell und handgemacht

Kreativmarkt in der Stadthalle fand unter geänderten Bedingungen wieder statt

Handgemacht liegt voll im Trend: Individuelle Geschenke für sich selbst oder für die Lieben und besonderen Weihnachts– und Adventsschmuck, das konnten die Besucher vergangenen Samstag - nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr - bereits zum vierten Mal in der Stadthalle erwerben. Von Bildern und Drucksachen über Strickwaren, Taschen, Kerzen, Deko, Keramik, Schmuck bis hin zu Kinder- und Babybekleidung aus eigener Produktion, die Auswahl war auch in diesem Jahr riesig, auch wenn der Kreativmarkt wegen der Corona-Pandemie unter geänderten Bedingungen stattfand. 3G Plus–Regel und Maskenpflicht hielten die Besucher aber nicht davon ab, in die Baunataler Stadthalle zu kommen.

Das Interesse an handgemachten Produkten sei nach wie vor riesig, freut sich Stadtmarketingchef Dirk Wuschko. Das Handgemacht voll im Trend liegt bewiese auch die große Anzahl der diesjährigen Aussteller, so Wuschko. Mit 24 Kreativen aus Baunatal und Umgebung sei dieser Handgemacht-Kreativmarkt der größte Markt bisher gewesen, so Wuschko.

Von Anfang an dabei ist Birgit Reuter aus Altenritte. Sie bietet ihren Kunden handgefärbte Wolle und selbstgestrickte Socken. Am Stand dabei hat sie zudem Ansichtsexemplare, um zu zeigen, was aus der Wolle gestrickt werden kann. „Für Socken nimmt man in der Regel Merino-Wolle mit einem Anteil Kunstfasern“, berichtet die Expertin. Die Kunstfaser sei nötig, damit die Socke beim Tragen ihre Stabilität und Festigkeit behalte. Interessentin Anja Stieg kam extra aus Kassel zum Kreativmarkt. „Ich bin stricksüchtig“, sagt sie über sich selbst und freut sich daher am Stand von Birgit Reuter so viele bunt gefärbte Wolle zu finden. „Ich möchte gern einen Loop, Socken oder ein Tuch stricken“, fügt die kreative Handarbeiterin hinzu.

Im November 2018 hatte das Stadtmarketing Baunatal das Projekt „Made in Baunatal“ erstmals gestartet und es stellte sich heraus, dass es ein buntes und vielfältiges Angebot von lokalen Herstellern gibt. Das zeigen auch die zahlreichen Teilnehmenden in diesem Jahr. Mit 24 Ausstellern wird es der bisher größte HANDGEMACHT! Kreativmarkt in Baunatal.

Öffnungszeiten des Stadtshops
Montag - Freitag von 10 -18 Uhr
Telefon: +49 561-95379580
www.stadtmarketing-baunatal.de