Telefon: 0561 4992-0

23.11.2021

Erster Stadtrat Daniel Jung las den Kindern der 1c der FES aus dem Buch „Ella und das Huhn“ vor.
Erster Stadtrat Daniel Jung las den Kindern der 1c der FES aus dem Buch „Ella und das Huhn“ vor.

Von Eiern, Hühnern und Freundschaften

In der Stadtbücherei Baunatal ging es beim Bundesweiten Vorlesetag ums Huhn

Rund ums Huhn ging es vergangenen Freitag in der Stadtbücherei Baunatal. Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages las Erster Stadtrat Daniel Jung den Kindern der 1c der Friedrich-Ebert-Schule aus dem Buch „Ella und das Huhn“ vor. Die Kinder waren sehr angetan von der Geschichte, bei der es um das Mädchen Ella geht, bei der eines Tages ein Huhn vor der Tür steht, das ihr überall hin folgt und am Ende ihre Freundin wird - auch wenn es sich nicht immer streicheln lässt. Sichtlich begeistert waren die Kinder natürlich, als der Erste Stadtrat berichtete, dass er mit Betty, Lotta, Tilda und Frieda selbst vier Hühner zu Hause hat und ihnen eine kleine schwarze Feder präsentierte. „Sie legen täglich ein Ei“, erklärte er den Kindern. Im Anschluss ging es weiter „rund ums Huhn bzw. Ei“. Die Jungs und Mädchen experimentierten wie ein Ei in eine Flasche passt, spielten ein Spiel und mussten unterscheiden, welches Ei gekocht und welches roh war.

Bundesweiter Vorlesetag

Seit 2004 wird jedes Jahr am dritten Freitag im November vorgelesen. Mittlerweile sind rund 700.000 Vorleser und Zuhörer in ganz Deutschland dabei. Damit ist der Bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands. Hunderte Prominente und mehr als tausend Politikerinnen und Politiker lesen Kindern und Jugendlichen vor. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist. Erster Stadtrat Daniel Jung las einer Grundschulklasse das Buch „Ella und das Huhn“ von Bruno Hächler als Bilderbuchkino vor.

Vorlesen fördert

Lesen fördert die Sprachkompetenz, Konzentration und das Wissen, ebenso die Fantasie und sogar die Sozialkompetenz. Lesen als Fähigkeit, erst einfache und später komplexe Informationen zu verarbeiten, liegt allem Lernen und dem späteren beruflichen Erfolg zugrunde. Besonders das frühe Vorlesen stärkt Kinder darüber hinaus sozial und emotional. Studien zufolge fällt rund 78 Prozent der Kinder, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, das Lesen lernen leicht. Zudem sind laut Studien Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, allgemein erfolgreicher in der Schule. Sie haben in Deutsch, Mathe und Fremdsprachen bessere Noten als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde oder wird.

Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine zentrale Rolle. Dazu zählt auch, die Eltern lesen zu sehen; egal, ob Roman oder Fachzeitschrift. Vorlesen habe einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Kinder, berichten die Leiterinnen der Stadtbücherei Jutta Kraut und Katja Freitag. Nicht nur, dass die Sprach– und Ausdrucksfähigkeit sowie die Lesemotivation der Kinder gefördert werde, auch würden Kinder die Zweisamkeit mit Mama oder Papa und umgekehrt genießen. Mit dem Vorlesen könnten zudem feste Rituale geschaffen werden, die den Kindern im Alltag Geborgenheit und Nähe vermitteln. „Kinder finden das Vorlesen einfach toll“, betont Katja Freitag. Und das auch noch über die Kindergartenzeit hinaus. Um das besondere Vorleseerlebnis richtig umzusetzen haben die Büchereileiterinnen einige Tipps:

Tipps für ein besonderes Vorleseerlebnis

Stadtbücherei
  • Eine ruhige Umgebung schaffen, die Geborgenheit vermittelt und bei der es Kind und Vorleser bequem haben.
  • Rituale schaffen. Ein fester Zeitpunkt am Tag erleichtert es, das Vorlesen im hektischen Familienalltag einzubauen. Beispielsweise am Abend vor dem Schlafengehen, nachmittags nach dem Essen etc.
  • Das Vorlesen zwischendurch auch mal unterbrechen, um mit dem Kind Blickkontakt und ein Gespräch aufzubauen. Fragen zulassen.
  • Bücher auswählen, die beiden gefallen. Sich auf Bücher einigen oder Kompromisse machen, wenn es zum dritten Mal das Lieblingsbuch des Kindes sein soll. Heute Du, morgen ich.
  • Buchreihen schaffen für die Kinder schnell einen Zugang zum Buch.