Telefon: 0561 4992-0

02.02.2022

Jutta Kraut (Leitungsteam Stadtbücherei), Bürgermeisterin Manuela Strube, Peter Meckelburg vom Rotary Club Baunatal und Katja Freitag (Leitungsteam Stadtbücherei) bei der Übergabe der blauen BiBuBoxen.
Jutta Kraut (Leitungsteam Stadtbücherei), Bürgermeisterin Manuela Strube, Peter Meckelburg vom Rotary Club Baunatal und Katja Freitag (Leitungsteam Stadtbücherei) bei der Übergabe der blauen BiBuBoxen.

Sechs neue Boxen voll mit Bücherschätzen für Kinder

Stadtbücherei setzt „BiBuBox“-Projekt fort - Rotary Club spendet wieder Bilderbücher

Stadtbücherei

Noch immer wirkt sich die Pandemie auch auf die gewohnten Abläufe und Veranstaltungen in der Stadtbücherei aus. So fallen weiterhin die beliebten Vorlesestunden für Kinder aus.

Doch auf tollen Lesestoff aus ihrer Bücherei müssen die Mädchen und Jungen in den Baunataler Kindertagesstätten nicht verzichten: Zum zweiten Mal gehen sechs blaue LeseBoxen auf die Reise durch die Kitas. Sieben weitere „BiBu-Boxen“ hat das Büchereiteam voll gepackt mit neuen Bücherschätzen zum Vorlesen, Anschauen und Stöbern. Unterstützt wird die Aktion erneut vom Baunataler Rotary Club, der wieder 1500 Euro für die Anschaffung der insgesamt 132 Bücher gespendet hat.

In der zurückliegenden Woche überreichten Peter Meckelburg und Ralf Flohr vom Rotary Club die Boxen offiziell an die Bücherei. Dafür bedankten sich neben Jutta Kraut und Katja Freitag vom Leitungsteam der Bücherei auch Bürgermeisterin Manuela Strube und Fachbereichsleiterin Nadine Koch, die sich alle besonders über ein „Novum“ freuen: Bücher-Box Nummer 12 wurde eigens für die Kleinsten in den U3-Gruppen zusammengestellt. „Es sind Bilderbücher, die auch einen gewissen Lerneffekt haben, vor allem aber Spaß beim Anschauen und Verstehen machen sollen“, bemerkt Katja Freitag.

Tollen Lesespaß versprechen auch die Boxen für die älteren Kitakinder, die sich wieder auf viele neue Geschichten und bekannte Kinderbuchhelden freuen können. Bei der Auswahl der pädagogisch anspruchsvollen Bücher habe man darauf geachtet, den Kindern und Erzieherinnen und Erziehern ein breites Spektrum anzubieten, erläutern Jutta Kraut und Katja Freitag. So gibt es beispielsweise Bücher, die die Kinder an Themen wie Demokratiebildung oder Nachhaltigkeit heranführen sollen.

„Wir freuen uns sehr über dieses wichtige Angebot für die Kinder in unseren Kitas, das wir mithilfe des Rotary Clubs fortsetzen können. Das wissen wir sehr zu schätzen“, betonte Manuela Strube. Ein Dank gebühre auch den beiden Büchereileiterinnen und deren Team für das große Engagement im Bereich der Lese– und Sprachförderung. Diese sei auch ein großes Anliegen des Rotary Clubs, der das Projekt wieder sehr gerne unterstützt habe, sagte Peter Meckelburg.

Ihr „coronataugliches“ Projekt hatten Katja Freitag und Jutta Kraut mit Unterstützung des Rotary Clubs Ende 2020 ins Leben gerufen. Im November 2020 waren die ersten sechs BiBu-Boxen mit je 20 Bilderbüchern für Kinder von drei bis sechs Jahren „losgeschickt“ worden und sind seither ein voller Erfolg. Sie bleiben vier Wochen in den einzelnen Kitas, wo sie von Gruppe zu Gruppe weitergereicht werden. Selbstverständlich werden dabei die vom Deutschen Bibliotheksverband empfohlenen Hygienemaßnahmen eingehalten.

Brockhaus-Wissen - Digital dabei

Die Leiterinnen weisen zudem auf ein digitales Projekt für Erwachsene und Jugendliche hin, das jetzt in der Baunataler Stadtbücherei startete: Mit den beiden Brockhaus Online-Kursen »Fit im Internet für Erwachsene« und »Sicher im Web für Jugendliche« bietet das Bücherei-Team ein Angebot zum Erlernen wichtiger Kompetenzen, um sich in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden. Mehr Infos gibt es unter