Telefon: 0561 4992-0

02.02.2022

Der stellvertretende Verbandsvorsteher Michael Plätzer (l.) sowie Vorstandsmitglied Daniel Jung gratulierten der neuen Verbandsvorsteherin Manuela Strube.
Der stellvertretende Verbandsvorsteher Michael Plätzer (l.) sowie Vorstandsmitglied Daniel Jung gratulierten der neuen Verbandsvorsteherin Manuela Strube.

Manuela Strube ist neue Vorsitzende des VAH

Baunataler Bürgermeisterin übernimmt Amtsgeschäfte

Baunatals neue Bürgermeisterin Manuela Strube wurde während der Januar-Sitzung des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg (VAH) einstimmig zur Verbandsvorsteherin gewählt. „Ich freue mich über die Wahl und übernehme sehr gerne dieses wichtige, verantwortungsvolle Amt. Der VAH leistet im Verbandsgebiet seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit“, betonte Manuela Strube.

Notwendig wurde die Neuwahl durch das Ausscheiden der ehemaligen Bürgermeisterin Silke Engler im Herbst 2021, die bis dahin Verbandsvorsitzende war. Vorübergehend hatte der Schauenburger Bürgermeister Michael Plätzer als stellvertretender Verbandsvorsteher die Amtsgeschäfte übernommen. Er war nach der Wahl von Manuela Strube auch der erste Gratulant, gefolgt vom Ersten Stadtrat Daniel Jung, der Vorstandsmitglied im Verband ist.

Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz

Der Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Schauenburg-Baunatal wurde 1965 von der Stadt Baunatal und der Gemeinde Schauenburg als „Abwasserverband Baunatal“ gegründet. Ausgangspunkt war der gemeinsame Betrieb der Verbandskläranlage in Kirchbauna sowie des zur Kläranlage führenden Gruppenhauptsammlers. Bis heute ist die Abwasserbeseitigung eine der Hauptaufgaben des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg (VAH).

Infolge mehrerer Hochwasserereignisse in der Region - vor allem das verheerende Jahrhunderthochwasser am 31. Juli 1992 hatte beträchtlichen Schaden verursacht - nahmen die Mitgliedsgemeinden 1997 den Hochwasserschutz als weitere elementare Aufgabe auf. Der Name wurde in „Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg“ geändert. Um die Menschen an der Bauna vor weiteren Starkregenereignissen besser zu schützen, wurde von der Gesamthochschule Kassel, Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft, unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Tönsmann das umfangreiche Hochwasserschutzkonzept des VAH entwickelt, das erfolgreich umgesetzt und in den Folgejahren immer weiter verbessert wurde. Das im Jahr 2017 eingeweihte Hochwasserrückhaltebecken Hunsrückstraße in Altenbauna war der letzte Baustein im Hochwasserschutzkonzept.

Renaturierung der Bauna

Auch der naturnahe Ausbau und die Gewässerunterhaltung der Bauna fällt in die Zuständigkeit des Verbandes. Seit 2019 widmet sich der VAH mit Unterstützung des Hessischen Umweltministeriums mit 14 Einzelmaßnahmen der Renaturierung der Bauna in Baunatal und Schauenburg. Abschließend erfolgt in diesem Sommer als letztes Vorhaben die Aufweitung eines Flussbett-Abschnitts oberhalb von Altenritte. Ziel der Renaturierungsmaßnahmen ist, die Bauna wieder zu einem natürlichen Lebensraum für fließgewässertypische Tiere und Pflanzen werden zu lassen. Ein weiterer Vorteil der Renaturierung ist der natürliche Hochwasserschutz.