Telefon: 0561 4992-0

08.02.2022

Manuela Strube trug sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein. Zuvor erfolgte der Eintrag der ehemaligen Bürgermeisterin und Ersten Kreisbeigeordneten Silke Engler. Auch Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine (l.) und Erster Stadtrat Daniel Jung trugen sich ein.
Manuela Strube trug sich im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein. Zuvor erfolgte der Eintrag der ehemaligen Bürgermeisterin und Ersten Kreisbeigeordneten Silke Engler. Auch Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine (l.) und Erster Stadtrat Daniel Jung trugen sich ein.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Traditionelle Zeremonie zur Amtseinführung wurde nachgeholt

In der vergangenen Woche trug sich Baunatals neue Bürgermeisterin Manuela Strube in das Goldene Buch der Stadt ein. Traditionell trugen sich auch Erster Stadtrat Daniel Jung und Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine mit ein. Dieser obligatorische Akt wäre normalerweise bereits im Rahmen ihrer Amtseinführung während der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Dezember erfolgt. Doch aufgrund der Pandemielage war die feierliche Zeremonie in einem kleineren Rahmen durchgeführt worden.

Mit 53,41 Prozent aller Stimmen hatte sich die Sozialdemokratin bei der Wahl im November gegen ihre drei Mitbewerber  durchgesetzt. „Ich freue mich immer noch sehr über das tolle Ergebnis, mit dem mir die Bürgerinnen und Bürger ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, sagt die Bürgermeisterin. In ihrem neuen Arbeitsumfeld fühle sie sich rundum wohl. „Ich bin von meinen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich aufgenommen worden, da fiel es nicht schwer, sich schnell heimisch zu fühlen“, stellt die ehemalige Landtagsabgeordnete fest.

Zu den ersten Gratulanten gehörte nach der Wahl ihre Amtsvorgängerin Silke Engler. Zum 1. September 2021 wechselte die ehemalige Baunataler Bürgermeisterin als Vize-Landrätin zum Landkreis Kassel. Auch Silke Engler trug sich anlässlich ihrer Verabschiedung im Sommer 2021 vergangene Woche nachträglich in das Goldene Buch ein.

In das Goldene Buch der Stadt Baunatal tragen sich schon seit der Stadtgründung im Jahre 1966 Ehrengäste, beispielsweise zu besonderen Anlässen, bzw. verdiente Persönlichkeiten ein. Die Entscheidung über den Eintrag obliegt laut des vom Stadtparlament gefassten Satzungsbeschlusses zur „Ordnung für Ehrungen der Stadt Baunatal“ dem jeweiligen Stadtoberhaupt.