Telefon: 0561 4992-0

15.02.2022

Lisa Freund-Obruschnik und Felix Wienecke freuten sich über die tolle Resonanz beim Midnight-Basketballturnier.
Lisa Freund-Obruschnik und Felix Wienecke freuten sich über die tolle Resonanz beim Midnight-Basketballturnier.

Midnight-Basketballturnier ein toller Erfolg

Streetworker organisieren mit Unterstützung des City Clubs Event in Hertingshausen

Mit großem Erfolg haben Anfang Februar die neuen Streetworker der Stadt Baunatal, Lisa Freund-Obruschnik und Felix Wienecke, die im Jugendzentrum Second Home „angesiedelt“ sind, das Turnier „Basketball@Midnight“ in der Hertingshäuser Sporthalle aufleben lassen. Die Nachfrage war riesig und die Stimmung trotz der Corona-Maßnahmen, die natürlich eingehalten wurden, sehr entspannt. In Kooperation mit den Jugendlichen des City-Clubs in Hertingshausen hatten die Streetworker zuvor ein „WarmUp“-Treffen organisiert, bei dem die Jugendlichen die Chance hatten, sich zu verabreden und gemeinsam die Sporthalle zu besuchen.

Ein Dank gilt den Jugendlichen des City-Clubs für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung. Rege in Anspruch genommen wurde anschließend der Shuttleservice für Jugendliche, die nicht in Hertingshausen wohnen.

Das Projekt Midnight Basketball hat seinen Ursprung in den USA. Die anfängliche Idee war, Jugendliche nachts von der Straße zu holen. Das ist in Baunatal längst nicht der Hauptgedanke. Vielmehr geht es darum, dass junge Leute zusammenkommen und gemeinsam Körbe werfen. Dieses Gemeinschaftsgefühl war beim tollen Midnight-Turnier wieder deutlich zu spüren.