Telefon: 0561 4992-0

18.05.2022

Bürgermeisterin Manuela Strube mit den Sportlern, die mit der goldenen Plakette ausgezeichnet wurden.
Bürgermeisterin Manuela Strube mit den Sportlern, die mit der goldenen Plakette ausgezeichnet wurden.

Sportler unter Pandemiebedingungen trotzdem erfolgreich

40 Plaketten in Gold, Silber und Bronze an Sportler überreicht

In Baunatal wird Sport nach wie vor großgeschrieben. Baunatal ist als Sportstadt weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Und das verdankt sie nicht nur ihren zahlreichen, hervorragend ausgestatteten Sportanlagen. Auch der Sport in der Gemeinschaft und die Förderung der Jugend wird großgeschrieben. Dass junge Sportler in Baunatal besonders gefördert werden, wird auch an der großen Anzahl erfolgreicher Athleten deutlich, die aus der Sportstadt stammen. In vielen Sportarten waren bereits Sportler aus Baunatal bei Deutschen-, Europa- und sogar Weltmeisterschaften vertreten.

Diese erfolgreichen Sportler wurden nun, nach zweijähriger coronabedingter Pause, während der traditionellen Sportlerehrung von Bürgermeisterin Manuela Strube am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle ausgezeichnet. Da in den letzten zwei Jahren weniger Sportveranstaltungen möglich waren, überreichte sie insgesamt 40 Plaketten in Bronze, Silber und Gold an die Baunataler Sportler.

Durch den Abend führte gekonnt und mit viel Charme Moderatorin Alicia Seifert, Auszubildende im ersten Lehrjahr, die selbst schon als Sportlerin der GCG geehrt wurde. Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung durch einen Show-Act der Discofox Formation der TSG Baunatal.

Gleichzeitig erhielten an diesem Abend die Baunataler Vereine in der Stadthalle die Sport- und Kulturfördermittel (Bericht folgt in BN 21).

„Sie ehren unsere Sportstadt, indem sie den Namen Baunatal weit über die Grenzen hinaustragen“, begrüßte Manuela Strube die Sportler und weitere Gäste der diesjährigen Sportlerehrung. Sport habe in Baunatal nach wie vor einen hohen Stellenwert, so Strube. Für sie sei es daher eine besondere Ehre, die Plaketten an die Sportler zu übergeben. Gleichzeitig dankte sie zudem den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Hilfe die Erfolge gar nicht erst möglich wären, sagte sie.

Die Tanzdarbietung der Discofox Formation der TSG Baunatal. 
Die Tanzdarbietung der Discofox Formation der TSG Baunatal.

Silberne Plakette für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Sports

Neben den Plaketten für hervorragende sportliche Leistungen überreichte die Stadt silberne Plaketten für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Sports. Die Geehrten haben sich in ihrem Verein und auch über den Vereinsrahmen hinaus über viele Jahre lang ehrenamtlich für den Sport in der Stadt Baunatal eingesetzt.

Arnd Mumberg ist seit über 36 Jahren im Vorstand des Musikzugs KSV Baunatal als Erster Zeugwart aktiv. In den Jahren 1978 – 1999 und 2009 – 2019 war er aktiver Handballspieler beim KSV Baunatal, der GSV Eintracht Baunatal, dem HSG Baunatal in der Jugend-Männermannschaft. Zudem war er Betreuer der 2. – 4. Männermannschaft bei der GSV Eintracht Baunatal.

Achim Hartung ist seit über 30 Jahren im Vorstand des Musikzug KSV Baunatal als 2. Kassierer, 2. Abteilungsleiter, 2. Schriftführer und seit 2010 als 1. Schriftführer aktiv. Seit 1995 ist er zudem stellvertretender Dirigent. Auch war er in den Jahren 1977 – 2002 aktiver Handballspieler beim KSV Baunatal, TSV Guntershausen, der GSV Eintracht Baunatal, und bei der HSG Baunatal in der E-Jugend, 1. Männermannschaft, Auswahlmannschaften und Jugend-Kreis-Bezirk-Hessenauswahl. Im Jahr 2000 wurde Achim Hartung die Aktivnadel in Bronze vom Hessischen Handballverband verliehen.

Uwe Mihr ist seit 40 Jahren im Vorstand des Reitsportvereins Großenritte tätig. Zunächst als Zeugwart, als 2. Vorsitzender und seit 30 Jahren als 1. Vorsitzender des RSV. Zudem war er in dieser Zeit im Vorsitz des Sportkuratoriums tätig. Seit 1976 ist er Mitglied im Reitsportverein Großenritte. Er war aktiver Reiter und hat an Springen der Klasse A und L teilgenommen. Auch hat er mehrere Jahre Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L geritten. Seit dem Jahr 2018 ist er 1. Vorsitzender des Kreisreiterbundes.