Telefon: 0561 4992-0

22.06.2022

Zwischenstopp an der Kapelle „St. Anna und die 14 heiligen Helfer“, die ursprünglich im 18. Jahrhundert errichtet wurde.
Zwischenstopp an der Kapelle „St. Anna und die 14 heiligen Helfer“, die ursprünglich im 18. Jahrhundert errichtet wurde.

30 Jahre Treffen mit Freunden in Vrchlabi

City-Club-Ehemalige erleben tolle Tage bei traditionellem Besuch in der Partnerstadt

Seit nunmehr 30 Jahren ohne Unterbrechung fährt die Gruppe ehemaliger Verantwortlicher für den City-Club Hertingshausen nach Vrchlabi. Selbst während der Pandemie fanden die Fahrten statt - natürlich zu Zeiten, in denen es die Reisebestimmungen zugelassen hatten.

Das 30. Jubiläum wurde im Mai in Vrchlabi gefeiert. Zunächst aber trafen sich die Baunataler in Prag mit Petr Jüptner, ein langjähriger Freund, der auch diesmal wieder das Besuchsprogramm sowohl in Prag als auch in Vrchlabi interessant gestaltete. Er führte die Reisegruppe nicht nur zu den üblichen Touristenzielen, sondern auch zu Orten, an denen man ohne Kenntnis sonst eher vorbeiläuft.

In Vrchlabi gab es ein Wiedersehen mit vielen weiteren Freunden, die ebenfalls seit 30 Jahren freundschaftliche Beziehungen nach Baunatal pflegen, darunter Radka Trejbalová, die zu Beginn der Freundschaft Schülerin am Gymnasium war und auch heute noch die Partnerschaft unterstützt. Wie immer wurde das Treffen genutzt, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand zu bringen, was Familie, Freunde oder Neuigkeiten betrifft. So stellten die Baunataler erfreut fest, dass der Ausbau der Straße "Krkonošská" in Vrchlabi abgeschlossen ist, womit auch das Stadtbild deutlich aufgewertet wurde.

Auch der Bau des Schwimmbades ist wichtig für Vrchlabi und stieß auf bei den Besuchern auf großes Interesse. Ein schöner Blick über die Stadt bot sich bei einer kleinen Wanderung mit Stopp an der kleinen „Kapelle St. Anna und die 14 heiligen Helfer“, die nach einem Brand in den 90er Jahren wieder neu aufgebaut wurde. Am Ende waren sich alle einig: Auch in diesem Jahr war die Vrchlabi-Fahrt wieder eine gelungene Mischung aus Begegnungen, Sightseeing und Spaß. Alle freuen sich schon auf das Wiedersehen im nächsten Jahr!

Delegation aus Baunatal reist nach Vrchlabi

In dieser Woche reist erstmals seit Beginn der Pandemie auch wieder eine Delegation aus der Stadt, unter anderem mit Bürgermeisterin Manuela Strube, dem Arbeitskreisvorsitzenden Jeffrey Miller sowie weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises und Privatpersonen, in die tschechische Partnerstadt. Im nächsten Jahr werden dann die Freunde aus Vrchlabi zum Gegenbesuch in Baunatal erwartet.

Bereits seit Anfang der Woche sind im Rahmen des regelmäßigen Austauschs der Musikschulen in Baunatal und Vrchlabi Musikerinnen und Musiker aus Baunatal in der Partnerstadt. Die Musikerinnen und Musiker aus beiden Schulen bereiten u.a. ein gemeinsames Konzert vor, das zugleich ein Höhepunkt auf dem Besuchsprogramm der Baunataler Delegation sein wird.


Mehr zum Thema