22.06.2022

Erster Stadtrat Daniel Jung (v.l.), Fachbereichsleiter Ralf Löber und Stadtmarketing-Chef Dirk Wuschko erläuterten die Pläne.
Erster Stadtrat Daniel Jung (v.l.), Fachbereichsleiter Ralf Löber und Stadtmarketing-Chef Dirk Wuschko erläuterten die Pläne.

Baunatal auf dem Weg in die „Zukunft Innenstadt“

Wasserspielplatz, Holzmöbel und Gastro-Cube sollen „neue“ City beleben

Die „Zukunft Innenstadt“ beginnt jetzt: Der Baunataler Marktplatz wird zum Zentrum der Begegnung, zu einem Ort der Geselligkeit und des Erlebens. Wie genau die neue City aussehen soll, erläuterten vergangene Woche Erster Stadtrat Daniel Jung, Fachbereichsleiter Ralf Löber und Stadtmarketing-Chef Dirk Wuschko.

Aufenthaltsqualität lautet das Zauberwort, mit dem wieder mehr Leute in die Innenstadt gezogen werden sollen, die gerne einen Teil ihrer Freizeit hier verbringen. Ein Wasserspielplatz und Spielflächen für Kinder sowie moderne, mobil einsetzbare Sitzmöbel aus Holz mit mehr Grün drumherum sollen dazu beitragen, dass die Innenstadt mit Leben und Kinderlachen erfüllt wird, beschrieb Daniel Jung das Anliegen. Dazu werde sich der Marktplatz, der derzeit kaum mehr als 70er-Jahre-Charme versprühe, komplett verändern.

Dirk Wuschko stellte den Hauptakteur der Neugestaltung vor, den ebenfalls mobilen Gastro-Cube, für den derzeit die Ausschreibung läuft. Hier kann je nach Lust und Bedarf gefeiert und geschlemmt werden, Freunde haben einen tollen neuen Treffpunkt in der Innenstadt, Passanten einen weiteren zentralen Ort für den Nachmittagscafé oder Kollegen für den After Work-Schoppen und vielleicht - je nachdem, welches Modell den Zuschlag erhält - kann man sogar auf einer „Dachterrasse“ chillen. Genutzt wird der flexibel einsetzbare, zusammenklappbare Cube, der während der wärmeren Jahreszeit den heimischen Gastronomen zur Verfügung gestellt werden soll, auch bei städtischen Veranstaltungen wie Stadt- oder Weinfest.

Möglich wird die Neugestaltung der Innenstadt durch das Landes-Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“, für das sich die Stadtverwaltung und die Stadtmarketing Baunatal GmbH 2021 mit einem gemeinsam entwickelten Konzept erfolgreich beworben hatten. Bis zu 250.000 Euro Fördermittel können jetzt abberufen werden, dazu kommen 50.000 Euro Eigenmittel der Stadt. Der erste Schritt für die künftige neue City ist bereits getan: Die Tiefbauarbeiten auf dem Marktplatz zur Verlegung der unterirdischen Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen sind beendet. Jetzt hängt alles an den Ausschreibungen, die auch für den Wasserspielplatz noch laufen. „Die neuen Möbel sind schon bestellt, wir rechnen mit der Lieferung bis Mitte August“, berichtete Ralf Löber. Auch der Gastro Cube und der Wasserspielplatz sollen noch in diesem Jahr installiert werden.

Geplant ist noch eine Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Innenstadt, berichtete Dirk Wuschko. Später wolle man sich auch verstärkt dem Thema Digitalisierung widmen. So könnte ein digitales Meldesystem eingeführt werden, das u.a. volle Mülleimer anzeigt.