02.08.2022

Große Freude beim Spatenstich auf dem Gelände der bdks.
Große Freude beim Spatenstich auf dem Gelände der bdks.

Spatenstich für neue Tagesförderstätte

Neubau entsteht auf Gelände der Baunataler Diakonie Kassel e.V.

Glückwünsche der Stadt überbrachte Bürgermeisterin Manuela Strube anlässlich des Spatenstichs für einen Neubau auf dem Gelände der Baunataler Werkstätten. Dort wird im Erdgeschoss eine vom Landeswohlfahrtverband (LWV) finanzierte Tagesförderstätte mit 26 Plätzen eingerichtet. Im Obergeschoss entstehen fünf rollstuhlgerechte Wohnungen, diese Kosten trägt die bdks, erläuterte Michael Conzelmann, Vorstand bdks. Das Gebäude erhalte, u.a. als Teil des Wärmeschutzes im Sommer, ein komplettes Gründach, „auch das ist für uns ein großes Thema“, stellte er fest.

„Ich freue mich sehr; der Neubau mit der Tagesförderstätte und den behindertengerechten Wohnungen wird eine Bereicherung für die Stadt sein“, sagte die Bürgermeisterin. „Gemeinsam Vielfalt leben“, das sei auch das Motto der Stadt Baunatal. „Ich bin dem LWV dankbar, dass er das Projekt trotz steigender Baukosten nicht stoppt“, fügte sie hinzu. Michael Conzelmann verwies zudem auf ein weiteres Bauvorhaben im Wohngebiet Baunsberg, das die bdks gemeinsam mit der Wohnungsgesellschaft GWH plane.