Telefon: 0561 4992-0

23.08.2022

Große Resonanz beim Kinderkonzert an der Waldstation.
Große Resonanz beim Kinderkonzert an der Waldstation.

1500 Besucher beim SOMMER [34225] KULTUR in Baunatal

Durchweg positive Resonanz bei tollen Konzerten in allen Stadtteilen

Der GSV-Musikzug sorgte in Großenritte für Stimmung. 
Der GSV-Musikzug sorgte in Großenritte für Stimmung.
Michael Koch bespielte den idyllischen Ort an der Fulda. 
Michael Koch bespielte den idyllischen Ort an der Fulda.
Der Abschlussabend mit Nicole Jukic in Kirchbauna. 
Der Abschlussabend mit Nicole Jukic in Kirchbauna.

Sieben Veranstaltungen in allen sieben Baunataler Stadtteilen – Unter diesem Motto stand zum zweiten Mal die Reihe SOMMER [34225] KULTUR, zu der das Team der Stadtmarketing Baunatal GmbH mit Unterstützung der Stadtverwaltung Mitte August eingeladen hatte. Bei durchweg sommerlichen Temperaturen genossen insgesamt mehr als 1500 Besucher die Konzerte mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern. 

Damit wurde die im letzten Sommer vom Stadtmarketing in Pandemiezeiten entwickelte Veranstaltungsidee erneut mit großem Erfolg durchgeführt. Die Grundidee war 2022 weiterentwickelt worden: Lokale Kultur in jedem Stadtteil an teilweise ungewöhnlichen Orten. Gestartet wurde in Altenritte mit dem Musikzug des KSV Baunatal vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Im liebevoll dekorierten Innenhof von Prigges Keramikhof gab es in Hertingshausen ein magisches Konzert von Markus Zosel. Mit dem Spielplatz am Triftweg in Rengershausen wurde ein wunderbarer neuer Veranstaltungsort bespielt: Mitten im Grünen spielte die Band Acoustix um Daniel Galamarini

Am Montag zog die „Kulturkarawane“ des Stadtmarketings weiter nach Großenritte. Schon im letzten Jahr hatte Familie Wicke ihren Hof zur Verfügung gestellt und so spielte auch in diesem Jahr der Musikzug des GSV Eintracht Baunatal in wunderschöner Atmosphäre. Neu war das Kinderkonzert am Dienstagnachmittag an der Waldstation in Altenbauna. Herr Müller und seine Gitarre boten rund 300 großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein buntes, unterhaltsames Programm zum Mitsingen und Mittanzen. Achim Käse von der Waldstation hatte das Gelände vorbereitet und Hunderte leckere Brezeln im Holzofen gebacken.

 Am vorletzten Abend ging die Reihe an einen der außergewöhnlichsten und zugleich schönsten Orte: Direkt an der Fulle bei Alex Ruh in Guntershausen begeisterte Michael Koch & Friends das Publikum. Das Finale gab es am Donnerstag in Kirchbauna: Nicole Jukic und Pianist Thomas Höhl gaben auf dem Dorfplatz ein stimmungsvolles Abschlusskonzert. 

Ein Dank gilt den lokalen Partnern und Sponsoren, die die Abende gemeinsam mit dem Team des Stadtmarketings zu wunderschönen Erlebnissen machten. Mit dabei waren Eiscafè Piccolo Mondo und Fleischerei Werner in Altenritte, Familie Prigge in Hertingshausen, die Freiwillligen Feuerwehren Rengershausen und Guntershausen, die Jugendhandballabteilung der GSV Eintracht in Großenritte, Achim Käse in der Waldstation und die Vereinsgemeinschaft in Kirchbauna. „Es gab einige Besucher, die auch noch Konzerte in anderen Stadtteile besucht hatten. Aber im Wesentlichen, und das ist der Plan, war es eine Veranstaltung für den jeweiligen Ort. Mit kleinem Aufwand und in großartiger Atmosphäre“, zieht Dirk Wuschko, Geschäftsführer des Stadtmarketings, ein positives Fazit. In diesem Jahr sei es gelungen, für drei Ortsteile Sponsoren zu finden: Prigges Keramikhof, Architekturbüro FELS, SV Generalagentur Nadarevic und Familie Jacobsen haben die Reihe unterstützt. Das Stadtmarketing- Team hofft, dass sich für den SOMMERKULTUR 2023 auch für die anderen Stadtteile Sponsoren finden.