05.10.2022

50 Jahre Erich Kästner Schule
50 Jahre Erich Kästner Schule

50 Jahre Erich Kästner Schule

Theater, Disko und ein „Tag der offenen Tür“ während der Festwoche

Erich Kästner Schule

„Wow, 50 Jahre - was für ein schönes Jubiläum!“ Diese Worte, mit denen Schulleiter Jörg Hapke beim Festakt in der Erich Kästner Schule seine Rede begann, drückten aus, was wohl alle empfanden, die die wunderbare Festwoche anlässlich des 50-jährigen Bestehens der heutigen Integrierten Gesamtschule mit erlebten. Den Auftakt machte eine Diskoveranstaltung in der Stadthalle, bei der zahlreiche Schüler das Jubiläum feierten. Das Theaterstück „Pünktchen & Anton“, das die Theater- und Musik AG frei nach Kästners Kinderroman präsentierte; ebenso der Interkulturelle Abend und zum Abschluss am Donnerstag der tolle „Tag der offenen Tür“ mit zahlreichen Aktionen und Darbietungen in allen Klassenräumen: „Das bunte Programm zeigt, wie vielfältig das Schulleben in der Erich Kästner Schule ist“, sagte Vize-Landrätin Silke Engler, die der Schulleiter neben vielen weiteren Gästen zum offiziellen Festakt empfangen hatte.

Viele Lobes- und Dankesworte für alle Beteiligten aus Schule, Stadt und Landkreis gab es an diesem Nachmittag von den Festrednern für die 50 Jahre währende Beteiligung und Unterstützung und natürlich für die von den Lehrkräften geleistete Arbeit. Diese trage in allen Schulen dazu bei, „dass junge Menschen den Weg ins Leben finden“, sagte Silke Engler.

Bürgermeisterin Manuela Strube gratulierte im Namen der Stadt, der Stadtverordnetenversammlung sowie des - ebenso wie weitere Vertreter der Stadt - ebenfalls anwesenden Stadtverordnetenvorstehers Reiner Heine zum Jubiläum. „Ich bin stolz auf die Bildungslandschaft in Baunatal. In unserer Stadt wird Bildung groß geschrieben“, unterstrich sie und verwies in diesem Zusammenhang auf den verstorbenen Bürgermeister Manfred Schaub, der die Baunataler Bildungskette auf den Weg gebracht habe. Nicht nur als Bürgermeisterin, „sondern auch aus Elternsicht“, sagte sie, sprach Manuela Strube allen Grundschulen und weiterführenden Schulen in Baunatal einen herzlichen Dank aus, in den sie auch die Leistung der Eltern einbezog. Von den Baunataler Schulen höre sie in der Stadt nur Gutes, betonte sie.

Annette Knieling vom Schulamt Kassel hob nach einem historischen Exkurs in die Entwicklung der Schullandschaft in den bewegten 70er und 80er Jahren den familiären und wertschätzenden Umgang in der Kästner Schule hervor. „Hier wird viel Gutes getan“, bekräftigte im Namen der Gemeinde Schauenburg auch Bürgermeister Michael Plätzer.

Zwischen den Reden gab es viel Applaus für die musikalischen und akrobatischen Aufführungen einzelner Schülerinnen und Schüler. Am Klavier begleitete sie Musiklehrer Markus Zosel, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Stefan Asmus durch das Festprogramm führte.