Telefon: 0561 4992-0

31.03.2021

Die Wahl zur „Modellstadt“ könnte die Baunataler Innenstadt wieder mehr beleben.
Die Wahl zur „Modellstadt“ könnte die Baunataler Innenstadt wieder mehr beleben.

Baunatal wird Modellprojekt und öffnet Innenstadt

Baunatal wird Modellprojekt und öffnet Innenstadt

Baunatals Bewerbung als Pilotprojekt wurde von Erfolg gekrönt: Die Landesregierung Hessen wählte die nordhessische VW-Stadt als eine von insgesamt drei Modellprojekten hessenweit aus, und gab das Ergebnis heute bekannt.

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung“, betont Baunatals Bürgermeisterin Silke Engler, „können wir doch so einen aktiven Beitrag leisten zu einer Normalität in der Pandemie.“

Mit dem Projekt können Erfahrungen gesammelt werden, wie Einkaufen und Gastronomie während der Pandemie wieder funktionieren, und durch den intensiven Einsatz von Schnelltests zusätzliche Öffnungsschritte, auch im kulturellen Bereich, umsetzbar sein können.

Mit der räumlich abgrenzbaren Innenstadt mit einem Mix aus Handel, Gastronomie, Stadthalle, Kino und öffentlichen Einrichtungen bietet die Stadt für einen der-artigen Test optimale Rahmenbedingungen.

Ein negatives Testergebnis wird als Eintrittskarte gelten.

Für die Dauer des Projektes werden weitere Regeln festgelegt, wie die zwingende Teilnahme für Anbieter und Kunden an der Luca-App, die das Land Hessen ein-geführt hat. Zudem ist eine stetige Kontrolle erforderlich und die Hygiene- und Abstandsregeln sind weiterhin einzuhalten.

Die Stadt kann sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus notwendigen Akteuren wie z. B. Wirtschaftsgemeinschaft, Stadtmarketing und Gesundheitsamt vorstellen.

Ein zügiger Start ist geplant.

„Das Modellprojekt gibt nicht nur den Baunataler Bürgerinnen und Bürgern Hoffnung auf mehr normales Leben, ohne auf Sicherheit zu verzichten“, betont Bürgermeisterin Silke Engler.