16.02.2021

Rezept zum Knete selber machen

Hallo Kinder, ihr mögt doch gerne Knete, richtig!?

Logo der Kita Am Stadtpark

Deshalb schicken wir euch heute ein Rezept, mit dem ihr bunte Knete selber herstellen könnt.

Daraus könnt ihr dann zum Beispiel kleine Figuren herstellen und sie trocknen lassen.

Viel Spaß beim Kneten wünschen euch eure Erzieherinnen der Kita Am Stadtpark

Liebe Eltern,

kneten tut jedes Kind gerne. Es regt die Fantasie an und fördert gleichzeitig die Feinmotorik.
Unser Knete-Rezept ist ungiftig und für Kinder ab 2 Jahren geeignet.
Besonders ansprechend ist die Knete, wenn sie verschiedene Farben hat.

Man kann die Knete entweder trocknen lassen und nach einer Woche im Backofen, bei 150°C für 30 Minuten, weitertrocknen. Oder aber, sie verpacken die Knete luftdicht, zum Beispiel in einer Plastikschüssel und dann hält sie sich sogar bis zu 6 Monate.

Liebe Grüße aus der Kita Am Stadtpark

Knete

• 500g Mehl
  • 250g Salz
  • 0,5 l Wasser
  • 3EL Speiseöl
  • 20g Weinsteinsäure
  • Lebensmittelfarbe
  • eventuell Glitzer

→ Alle Zutaten (außer die Lebensmittelfarbe) werden in eine Schüssel gegeben und mit den Händen solange durchgeknetet, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

→ Danach kann etwas Lebensmittelfarbe hinzugegeben werden und dann wird nochmal gut geknetet. TIPP: Wenn ihr mehrere Farben haben wollt, teilt euch die Knetmasse vorher in kleinere Mengen und färbt jede mit einer anderen Farbe ein!

→ Wenn du magst, kannst du nun auch noch etwas Glitzer an deine Knete mischen.