Telefon: 0561 4992-0

13.06.2023

Partnerschaftsabend anlässlich 40 Jahre Städtefreundschaft.
Partnerschaftsabend anlässlich 40 Jahre Städtefreundschaft.

Baunataler unterwegs zwischen Atlantik und Edersee

Second Home organisierte zwei Fahrten für Jugendliche

Die Jungs hatten viel Spaß in der Medienwerkstatt am Edersee. 
Die Jungs hatten viel Spaß in der Medienwerkstatt am Edersee.

Über den Himmelfahrtstag erlebten Jugendliche aus Baunatal bei zwei vom Kinder- und Jugendzentrum Second Home organisierten Kurzreisen ein aufregendes Wochenende. Zum einen bot das Second Home in Kooperation mit der Streetwork eine Jungen- Medienfreizeit in der Jugendherberge Vöhl am Edersee an. Dort erstellten die Teilnehmer einen Comic. Parallel dazu fuhren sechs junge Baunataler gemeinsam mit der offiziellen 80-köpfigen Delegation in die französische Partnerstadt Vire Normandie zur traditionellen Jugendbegegnung.

Comic gestalten am Edersee

Weltweit üben Comics eine große Faszination aus. Während der fünftägigen Medienwerkstatt am Edersee gingen 15 Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren aus der Jungengruppe des Second Home der Begeisterung für Comics auf den Grund. Im Gegensatz zur klassischen Variante tauschten sie Stift und Papier gegen Kamera, Tablet und Handy. Mittels einer speziellen App war kein besonderes zeichnerisches Talent vonnöten. Das Prinzip ähnelt einer Fotostory. Die einzelnen Fotos wurden nachbearbeitet, mit Texten versehen und in Comicformat gesetzt. Am Ende des Projekts entstand ein interaktives Heft, bei dem die Leser selbst die Handlung bestimmen und damit den Ausgang der Geschichte beeinflussen. Natürlich unternahmen die Jungs zwischendurch auch Ausflüge in die schöne Umgebung.

Das Projekt wurde durch das Programm „Kultur macht Stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und in Kooperation mit dem Verein „Zeit für Kinder e.V.“ durchgeführt.

Begegnungen in Vire

Nach langer Zeit fand auch endlich wieder eine Jugendbegegnung in Frankreich statt. Die Jugendarbeiter vom MJC, dem Jugendzentrum in Vire, hatten ein vielversprechendes Programm für die Jugendlichen aus Baunatal vorbereitet. Vier der Mitreisenden waren bereits 2022 bei der Partnerschaftsbegegnung in Baunatal mit dabei. Auch aus Vire hatten sich bekannte Gesichter angemeldet, was das Wiedersehen umso schöner machte und den Gedanken der „gelebten Freundschaft“ gut zum Ausdruck brachte.

Nach dem herzlichen Empfang der Delegation in der Partnerstadt fuhren die sechs Baunataler gemeinsam mit acht Jugendlichen aus Vire in die Zeltlagerstätte am See Dantheé, wo sie mitten in der Natur in Tipis wohnten. Das Programm war sehr abwechslungsreich. Dazu gehörte u.a. eine Fahrt zum berühmten Klosterberg Mont-Saint-Michel, der UNESCO-Weltkulturerbe ist. Bei einer Stadtführung durch Vire besichtigten sie den Jugendraum. Natürlich waren die Jugendlichen auch Gäste beim Festabend anlässlich 40 Jahre Partnerschaft zwischen Baunatal und Vire.

Am letzten Tag entspannten sich alle am See beim Segelboot-, Tretboot- oder Kanufahren. Der internationale Austausch auf vielen unterschiedlichen Ebenen ist sehr bereichernd, darüber waren sich alle einig. Gern laden die Baunataler ihre Freunde aus Vire zur nächsten Jugendbegegnung im Mai 2024 ein.