Telefon: 0561 4992-0

05.09.2023

Auf dem Guntershäuser Sportplatz am Fuldaufer herrschte am Sonntag wieder reges Treiben.
Auf dem Guntershäuser Sportplatz am Fuldaufer herrschte am Sonntag wieder reges Treiben.

19. Fuldaradeln mit Zwischenstopp in Guntershausen

Zahlreiche Fahrradfahrer genossen Ausfahrt entlang des Radwegs an der Fulda

Enno Salzmann mit Sohn Theo und Tochter Amelie aus Felsberg beim Halt an der Stempelstelle. 
Enno Salzmann mit Sohn Theo und Tochter Amelie aus Felsberg beim Halt an der Stempelstelle.

Das Wetter spielte mit, am vergangenen Sonntag herrschten ideale Bedingungen für eine Ausfahrt mit dem Fahrrad. So waren am Vormittag zahlreiche Radlerinnen und Radler, darunter viele Familien, zum traditionellen Fuldaradeln entlang der weitgehend ebenen Strecke des R1 an der Fulda gestartet. Dazu eingeladen hatten die Kommunen Edermünde, Fuldabrück, Guxhagen, Körle und Baunatal.

Zwischen Körle und Bergshausen genossen die großen und kleinen Radlerinnen und Radler eine entspannte Fahrt in wunderschöner Landschaft. Bei den Zwischenstopps in den einzelnen Orten, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt waren, gab es neben einer willkommenen Erfrischung auch immer ein tolles, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Alternativ wurde wieder eine Strecke für Mountainbiker durch die Söhre zwischen Körle und Bergshausen angeboten.

Natürlich nahmen die Fuldaradlerinnen und -radler auch in diesem Jahr wieder an einem Gewinnspiel teil. Dafür sammelten sie an den verschiedenen Aktionspunkten Stempel.

Morgens hatten in Bergshausen die Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen an der St.-Johann-Promenade am Fuldaufer den Startschuss für das diesjährige Fuldaradeln gegeben. Unter anderem begrüßte Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube die Radlerinnen und Radler, wünschte allen eine gute, unfallfreie Fahrt und lud zu einer Pause am Fuldaufer im Baunataler Stadtteil Guntershausen ein.

Der Sportplatz am Fuldaufer in Guntershausen war dann auch wieder ein beliebter Anziehungspunkt bei den Fahrradfahrern. Der Musikzug der GSV Baunatal spielte und der Fahrradladen Gudensberg bot einen Pannenservice. Vor Ort war auch der DRK Ortsverein mit einer Ersten Hilfe-Station.

Für die Bewirtung der Radsportlerinnen und -sportler sorgten in Guntershausen in bewährter Weise die Radsportabteilung des GSV Eintracht Baunatal, die Alten Herren des TSV Guntershausen und der Hof Schmidt aus Guntershausen. Gestartet war der Tag auf dem Sportplatz mit einer Andacht und dem Reisesegen. Bei der Extraverlosung für die Kinder und Jugendlichen werden fünf Kinogutscheine für das Cineplex verlost.

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, darüber waren sich am Ende dieses Tages die Organisatoren in den einzelnen Kommunen und ebenso die Radlerinnen und Radler einig. Alle freuen sich schon auf das 20. Fuldaradeln im nächsten Jahr.