Telefon: 0561 4992-0

31.10.2023

V.l.n.r.: Kerstin Müller-Leibold, Vera Weitzel, Nicole Lamm, Frank Grasmeier, Eva Neugebauer, Ines Lattemann, Jörg Hapke, Matthias Bartscher und Bettina Pauli.
V.l.n.r.: Kerstin Müller-Leibold, Vera Weitzel, Nicole Lamm, Frank Grasmeier, Eva Neugebauer, Ines Lattemann, Jörg Hapke, Matthias Bartscher und Bettina Pauli.

Stärkung der Bildung in Baunatal

Bildungsforum setzt neue Impulse für innovative Erziehungspartnerschaft

Kommunales Bildungsforum

In der Aula der Theodor-Heuß-Schule versammelten sich über 70 engagierte pädagogische Fachkräfte – sowohl aus dem schulischen als auch dem außerschulischen Bereich. Ihr Ziel? Die Bildungslandschaft in Baunatal weiter voranzutreiben und zu verbessern.

Das zentrale Anliegen dieses Netzwerktreffens des Bildungsforums Baunatal war die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern. Die Erziehungspartnerschaft mit Eltern ist seit Langem als entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Bildung und Entwicklung von Kindern anerkannt. Doch trotz der allgemeinen Zustimmung bleibt die konkrete Umsetzung dieser Partnerschaften eine stetige Herausforderung. In einer sich rasant verändernden Gesellschaft müssen sowohl Eltern als auch Fachkräfte ständig neue Wege finden, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten.

Von völliger Verweigerung bis hin zur Begeisterung für jeden neuen Trend – die Reaktionen sind vielfältig. Die daraus resultierenden Herausforderungen, insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen, sind enorm. Die pädagogischen Fachkräfte stehen vor einem immer größer werdenden soziokulturellen Spagat, da die Lebenswelten der Familien weiter auseinanderdriften. Trotzdem gibt es bereits ermutigende Beispiele in Baunatal, die zeigen, wie eine effektive und nachhaltige Integration solcher Ansätze in die Arbeit der Bildungseinrichtungen gelingen kann. Matthias Bartscher, der Referent und Moderator des Netzwerktreffens, lieferte wertvolle Denkanstöße und zeigte konkrete Handlungsmöglichkeiten für Baunatal auf. Ein Wechselspiel aus fundiertem Input und angeregten Diskussionen ermöglichte eine tiefgehende Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen. Zudem wurden inspirierende Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eltern aus unterschiedlichsten Lebenswelten präsentiert.

Ein weiteres Highlight war ein Workshop zur motivierenden Gesprächsführung, der zahlreichen Fachkräften wertvolle Impulse für ihren pädagogischen Alltag lieferte. Die Baunataler Bildungslandschaft steht vor aufregenden Zeiten. Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern wird 2024 einen zentralen Stellenwert in der Weiterentwicklung der Stadt einnehmen. Es bleibt spannend!


Mehr zum Thema